Prolog & Tourmap

Tourübersicht

1. Tag:

Anreise

2. Tag:

Gerald D. Hines Waterwall Park

Space Center Houston

San Jacinto Battleground State Historic Site

3. Tag:

Anahuac National Wildlife Refuge

Gator Country

Spindletop Gladys City Boomtown

World's Largest Working Fire Hydrant

4. Tag:

Fort Worth Stockyards

Sundance Square Plaza

JFK Tribute

Fort Worth Water Gardens

Billy Bob’s Texas

White Elephant Saloon

Stockyard Championship Rodeo

5. Tag:

Gas Monkey Garage

The Sixth Floor Museum

Old Red Museum of Dallas County

Reunion Tower

Cattle Drive Statuen

McKinney Avenue Trolley

Traveling Man Sculpture

Margaret Hunt Hill Bridge

6. Tag:

Texas Motor Speedway

AT&T Stadium

Grand Prairie Premium Outlets

7. Tag:

Meadows Museum Southfork Ranch

Big People Gainesville

St Jo

8. Tag:

Wichita Mountain Wildlife Refuge

9. Tag:

Turkey Windräder

Gas Station

Caprock Canyons State Park

VW Slug Bug Ranch Peace Field

10. Tag:

Palo Duro Canyon State Park

Tex Randall Statue Jack Sisemore RV Museum

Big Texas Ranch

11. Tag:

2nd Amendment Cowboy & 3 Cadillacs

Cadillac Ranch

Brenda´s Cafe

Phillips 66 Tankstelle

Midway Point of Route 66

12. Tag:

Guadalupe Mountains Np.

13. Tag:

Fort Davis National Historic Site

Alpine

Marfa

Fort Leaton State Historic Site

Highway 170

Closed Canyon

Terlingua Starlight Theatre

14. Tag:

Terlingua Ghost Town

Sotol Vista Overlook

Blue Creek Canyon Trail

Lost Main Trail

15. Tag:

Big Bend Np.-South

Rim Trail

16. Tag:

Big Bend Np.: Grapevine Hills Trail Hot Springs Historic Trail

Rio Grande Village Nature Trail Boquillas Crossing USA - Mexico

Boquillas Canyon Overlook&Boquillas Canyon Trail

17. Tag:

Langtry Roy Bean Museum

Pecos River Bridge

Seminole Canyon State Park and Historic Site

San Antonio River Walk

San Fernando Cathe dral Lasershow

18. Tag:

The Alamo

Tanger Outlets San Marcos

• Texas State Capitol - Austin

• Rückreise nach Deutschland

Der letzte Tag ist angebrochen, heute fliegen wir zurück nach Deutschland, wie schnell vergeht doch die Zeit, die wir in Texas verbracht und sehr genossen haben. Da der Flieger erst um 4 pm startet, haben wir uns für heute noch ein kleines Programm zusammengestellt. Nicht besonderes, aber da eigentlich eh fast alles auf dem Weg liegt und wir die Zeit noch nutzen wollen, schauen wir uns das ein oder andere noch an.

Als erstes wäre da etwas ganz Großes und zwar sind es die "World´s Largest Cowboy Boots", passend zu dem Slogan "In Texas ist alles größer". Die Boots befinden sich nördlich von San Antonio, unmittelbar am Highway 410, an dem Einkaufszentrum North Star Mall, in der Nähe des Airports von San Antonio.

19.-20.Tag, Sonntag - Montag 13.-14.01.2019

World´s Largest Cowboy Boots

Da direkt bei der Skulptur keine Parkplätze vorhanden sind, parken wir auf dem großen Parkplatz an der Mall. Von hier sind es nur ein paar Schritte zu der Attraktion am Straßenrand. Die Boots wurden von dem Künstler Bob Wade geschaffen. Fast 11 Meter sind sie hoch und geben schon was her, besonders wenn sie nachts beleuchtet sind. Wer auf dem Weg zum Airport ist oder in San Antonio und Umgebung ist, für den bietet es sich an, diese Attraktion zu besuchen.

GPS World´s Largest Cowboy Boot: 29.51998, -98.49396

Benötigte Zeit: 10 Minuten

Danach verlassen wie San Antonio und fahren nach San Marcos, wo sich die Tanger Outlets an der Interstate 35 befinden. Zwar waren wir schon in Dallas in den Premium Outlets, aber vielleicht ist ja hier noch etwas dabei, man weiß ja nie.

Das Besondere hier in San Marcos ist, dass es zwei Outlets gibt, zum einen die Tanger Outlets und gleich daneben die Premium Outlets. Quasi zwei in einem, da hat man wahrlich die Qual der Wahl an über 300 Geschäften und ein gigantisches Angebot. Die meisten Geschäfte haben dazu auch noch Dimensionen wie große Supermärkte. Alle bekannten Marken sind hier ohnehin zu finden. Von A wie Abercrombie & Fitch bis Z wie Zales, dem amerikanischen Schmuckhersteller.

Gut ist auch immer ein Coupon zu haben, mit diesen geht man zum Infoschalter und tauscht den Coupon gegen ein Coupon-Heft ein. Dieses beinhaltet dann etliche Gutscheine der einzelnen Marken mit deutlichen Rabatten. Die Coupons liegen auch oft im Hotel aus oder man druckt sich den Coupon vorher online auf der entsprechenden Outlet Seite aus.

Texas State Capitol - Austin

Auch heute am Sonntag ist das Capitol für die Öffentlichkeit geöffnet, selbst geführte Touren werden alle 30-45 Minuten angeboten. Diese dauern in der Regel etwa 30 Minuten und sind zudem auch noch kostenfrei. Wir beschließen das Capitol auf eigene Faust zu erkunden. Zunächst aber mal safety first, wir müssen durch den Sicherheitscheck am Eingang, danach können wir uns frei im Capitol bewegen.

Zuerst gehen wir zum Eingangsbereich, der ist schon überwältigend. Die Terrazzoböden glänzen mit ihrem Muster und passen optisch hervorragend zur übrigen Gestaltung. Bis auf wenige Ausnahmen dürfen wir alle Räume besichtigen und fotografieren. An den weißen Wänden befinden sich Gemälde der Gouverneure von Texas. Türen und Mobiliar sind aus edlen Nussholz gefertigt. Alleine die breiten Treppenauf- und Abgänge sind ein Hingucker.

Im ehemaligen Finanzministerium sind heute der Auskunfts- und Führungsdienst untergebracht. Von der Mitte des Terrazzo Mosaikes blicken wir hinauf in die Kuppel mit dem 67 Metern über uns befindlichen Stern, der einen Durchmesser von 2,5 Metern hat. Die Kuppel soll sogar größer sein, als die des Kapitols der USA in Washington.

Texas State Capitol - Austin

Das Staunen geht weiter. Wir besichtigen den Saal des Repräsentantenhauses, den größten Raum des Gebäudes. Hier arbeiten die 150 Repräsentanten zusammen mit dem Senat an der Verabschiedung der Gesetze. An den Wänden befinden sich zahlreiche Gemälde, die die Geschichte Texas erzählen.

Weiter geht es zum öffentlichen Empfangssaal des Gouverneurs. Von oben blicken wir auf die Referenzbibliothek und gehen in den Saal des Obersten Gerichtshofes. Bis 1959 war dieser Raum Mittelpunkt der Texanischen Justiz.

Wir machen viele Aufnahmen, die Zeit vergeht wie im Flug. Wir werfen noch einen letzten Blick von der Galerie nach unten und verlassen dann das Capitol. Draußen gehen wir noch zu der Parkanlage, die sich vor und hinter dem Capitol befindet, hier ist ebenfalls alles sehr gepflegt, auch einige Bronzeskulpturen sind hier ausgestellt.

GPS Capitol of Texas: 30.27466, -97.74035

GPS Parking Garage: 30.273137, -97.737565

Benötigte Zeit: 1 Stunde

Dann fahren wir zum Austin-Bergstrom Airport, der sich südöstlich befindet. Die Fahrt dauert nicht lange, nach bereits 15 Minuten sind wir am Airport. Wir fahren direkt zur Rental Car Station von Alamo. Tanken müssen wir aufgrund des gebuchten Master Paketes nicht mehr. Wir haben es sogar ganz gut hinbekommen, den Tank so ziemlich leer zu fahren, die Tanknadel ist bereits im roten Bereich. Übrig gebliebener Sprit wird nämlich nicht verrechnet.

Rental Car Return

Die Rückgabe als solche klappt schnell und reibungslos, mit dem elektronischen Laser wird der Code an der Windschutzscheibe gescannt, danach bekommen wir den kleinen Zettel mit allen nötigen Angaben, wie Mietdaten, Anfangs- und Endkilometerstand u.s.w. Wir werden noch gefragt ob mit dem Auto alles in Ordnung war, das wars dann bei Alamo.

Im Airport Gebäude gehen wir direkt zu United. Das einchecken über den Selfservice Automaten klappt in kurzer Zeit, mittlerweile kann man sogar die deutsche Sprache auswählen. Nach ein paar Minuten werden unsere Boardingpässe ausgedruckt. Dann noch die Koffer abgeben und durch den Sicherheitscheck.

Von Austin fliegen wir mit dem Flieger von Airbus, in unserem Fall mit dem A 319, in einer Stunde nach Houston. Hier haben wir einen Aufenthalt von 2 Stunden. Mit der Boeing 777-200 geht es dann nonstop direkt nach Frankfurt. Der Flug ist lang wie eh und je, aber unspektakulär und zum Glück ruhig, da es keine Turbulenzen gibt.

Somit ist die Longhorn Tour 18/19 leider auch schon wieder vorbei. Nach 20 Tagen kommen wir wieder gesund zu Hause an.

Unser Fazit zu Texas:

Es war der perfekte Mix, aus Stadtbesichtigungen und abwechslungsreicher Landschaften, den uns der Lone Star State Texas und der Abstecher nach Oklahoma geboten haben. Mit Texas verbindet man die Städte wie Houston, Dallas, San Antonio und Austin, die wir alle besucht haben und die alle ihr ganz eigenes Flair haben und absolut sehenswert sind. Houston und Dallas sind die großen Metropolen von Texas, die einen interessanten Kontrast bieten zum historischen San Antonio mit der überwiegend hispanischen Kultur und zum Charme der Hauptstadt Austin mit ihren Parkanlagen.

Zwischendurch gibt es dann endlose Weiten, Highways die nicht enden wollen, links und rechts der Road zum Teil endloses Gras- und Weideland. Zwischendurch immer mal wieder, die für Texas bekannten Ölpumpen. Die Landschaft reicht von trockenen Badlands bis hin zu üppigen Bergen und endlosen Prärien.

Eines der Highlights für uns war natürlich der Big Bend Nationalpark im Süden an der Grenze zu Mexiko. Der Np. ist eine einzigartige landschaftliche Kombination aus Wüste, Gebirge und dem mächtigen Rio Grande. Vom tiefsten Punkt beim Rio Grande bis zu den höchsten Gipfeln in den Chisos Mountains, mit knapp 2.440 mtr. beherbergt der Park gewaltige Canyons, ausgedehnte Wüstenflächen und Wälder. Der South Rim Loop Trail, den wir entlanggewandert sind, war mit einer Länge von 23 Kilometern, einer der längsten und schönsten auf dieser Tour.

Bedenken hatten wir zu Anfang aufgrund der tausenden Migranten, die aus Mittelamerika in die USA einreisen wollten. Denn unsere Tour ging im Süden von Texas ganz nahe an der mexikanischen Grenze entlang und da kamen doch einige Zweifel auf, inwieweit dies unseren Tourverlauf beeinträchtigen würde. Da die Migranten aber in Richtung Tijuana der mexikanischen Grenzstadt nach San Diego in Kalifornien unterwegs waren, hatte sich dieses Thema von selbst erledigt.

Mit dem Wetter hatten wir während der gesamten Reisezeit absolutes Glück, keine einzige Wetterkatastrophe, keine Waldbrände, keine Hurricanes, keine Schneestürme und keine heftigen Regenfälle. Da wir natürlich wussten, dass die Temperaturunterschiede zu unserer Reisezeit in den einzelnen Gebieten von Texas extrem unterschiedlich sind, hatten wir bezüglich der Kleidung, von kurzer Shorts bis hin zur dicken Winterjacke, alles dabei.

Und in Texas, dem zweitgrößten Bundesstaat der USA ist alles eine Nummer größer, die Entfernungen, das Essen, die Prärie, die Straßen, die Autos, die Hüte und von alle dem nicht zu vergessen, die sagenhaften Steaks.

Der Lone Star State erhält von uns als Reiseland die maximale Punktzahl, aufgrund seiner außergewöhnlichen und abwechslungsreichen Ziele und Sehenswürdigkeiten, dem überwiegend guten Preis- Leistungsverhältnis, guten Unterkünften und nicht zuletzt wegen der freundlichen Menschen, die uns immer das Gefühl gaben, in Texas willkommen zu sein.

Wie von früheren Touren in anderen Outlets der USA gewohnt, parkten wir unseren Mietwagen immer auf einem der großen Parkplätze und gingen zu Fuß auf Shopping-Tour. Wie wir aber schnell merken, ist dies wegen der riesigen Dimension der beiden Outlets keine gute Idee. Es dauert viel zu lange, also setzen wir uns wieder ins Auto und fahren langsam an den Shops vorbei. Wenn wir etwas Interessantes entdecken, stoppen wir, suchen einen Parkplatz in der Nähe und stürzen uns ins Gewühl.

Die Preise für richtig gute Markenwaren sind vor allem im Tanger Outlet so günstig, dass wir beide den Angeboten nicht widerstehen können. Leider vergeht die Zeit viel zu schnell, ein Blick auf die Uhr zeigt uns, dass wir losmüssen, schließlich wartet der Flieger in Austin nicht auf uns.

GPS Tanger & Premium Outlets San Macros: 29.826348, -97.983802

Benötigte Zeit: 1,5 Stunden

Danach fahren wir über die Interstate 35 weiter nach Austin, wo wir uns noch das Capitol of Texas in Downtown anschauen wollen. Gut zu wissen ist, dass die ersten 2 Stunden im angeschlossenen Parkhaus frei sind. Vom Parkhaus aus, sind es nur wenige Schritte bis zum Capitol.