Prolog & Tourmap

Tourübersicht

1. Tag:

Anreise

2. Tag:

Gerald D. Hines Waterwall Park

Space Center Houston

San Jacinto Battleground State Historic Site

3. Tag:

Anahuac National Wildlife Refuge

Gator Country

Spindletop Gladys City Boomtown

World's Largest Working Fire Hydrant

4. Tag:

Fort Worth Stockyards

Sundance Square Plaza

JFK Tribute

Fort Worth Water Gardens

Billy Bob’s Texas

White Elephant Saloon

Stockyard Championship Rodeo

5. Tag:

Gas Monkey Garage

The Sixth Floor Museum

Old Red Museum of Dallas County

Reunion Tower

Cattle Drive Statuen

McKinney Avenue Trolley

Traveling Man Sculpture

Margaret Hunt Hill Bridge

6. Tag:

Texas Motor Speedway

AT&T Stadium

Grand Prairie Premium Outlets

7. Tag:

Meadows Museum Southfork Ranch

Big People Gainesville

St Jo

8. Tag:

Wichita Mountain Wildlife Refuge

9. Tag:

Turkey Windräder

Gas Station

Caprock Canyons State Park

VW Slug Bug Ranch Peace Field

10. Tag:

Palo Duro Canyon State Park

Tex Randall Statue Jack Sisemore RV Museum

Big Texas Ranch

11. Tag:

2nd Amendment Cowboy & 3 Cadillacs

Cadillac Ranch

Brenda´s Cafe

Phillips 66 Tankstelle

Midway Point of Route 66

12. Tag:

Guadalupe Mountains Np.

13. Tag:

Fort Davis National Historic Site

Alpine

Marfa

Fort Leaton State Historic Site

Highway 170

Closed Canyon

Terlingua Starlight Theatre

14. Tag:

Terlingua Ghost Town

Sotol Vista Overlook

Blue Creek Canyon Trail

Lost Main Trail

15. Tag:

Big Bend Np.-South

Rim Trail

16. Tag:

Big Bend Np.: Grapevine Hills Trail Hot Springs Historic Trail

Rio Grande Village Nature Trail Boquillas Crossing USA - Mexico

Boquillas Canyon Overlook&Boquillas Canyon Trail

17. Tag:

Langtry Roy Bean Museum

Pecos River Bridge

Seminole Canyon State Park and Historic Site

San Antonio River Walk

San Fernando Cathe dral Lasershow

18. Tag:

The Alamo

Impressum

Kontakt

Longhorn Tour 18/19

Heute werden wir nicht von selber wach, nein wir werden geweckt und zwar haben wir uns das selbst zuzuschreiben, denn wir haben gestern Abend den Wecker vom Smartphone gestellt und das auch noch im Urlaub. Da wird´s nichts mit ausschlafen, dies war in den letzten Tagen durch unsere strammen Tagesprogramme eh kaum möglich. Aber heute steht ein Hike der ganz besonderen Art an und da müssen wir eher aus den Federn. Denn dieser Hike ist der South Rim Loop der im Chisos Basin direkt bei uns an der Lodge beginnt. Wirklich praktisch, da müssen wir nicht noch mit dem Auto irgendwo hinfahren.

Da das Frühstück in der Chisos Mountain Lodge bei einem stolzen Übernachtungspreis von 162 $ pro Nacht, wie schon gestern in Terlingua, hier auch nicht inklusive ist, bereiten wir uns dieses selber im Zimmer zu. Alles hierzu Notwendige haben wir noch von gestern vorrätig.

Beim Frühstück lassen wir uns aber nicht sehr viel Zeit, denn wir wissen, dass der South Rim Trail mit einer Länge von 14,4 Meilen, dies entspricht gut 23 Kilometer, sehr zeitintensiv ist. Wir rechnen, dass wir rund 8-9 Stunden benötigen werden.

Bepackt mit Wasser, Snacks und den Utensilien, die man für solch einen langen Trail braucht, haben wir alles in unseren Rucksäcken verstaut. Was erwartet uns nun auf diesen Loop, natürlich haben wir dazu einiges gelesen.

Der South Rim Loop Trail ist einer der schönsten und auch einer der längsten Trails im Park, der einen durch die Chisos Mountains bis zum Südrand des Gebirges führt, von wo man eine einmalige, kilometerweite Aussicht auf die umliegende Landschaft, bis weit über die Grenze von Mexiko hinaus, hat.

Der Loop besteht eigentlich aus einer Kombination von verschiedenen Trails, so dass man die Wanderung nach Belieben verkürzen oder verlängern kann. Wenn man jedoch bis zum South Rim gehen möchte, dann hat man, auch bei der kürzesten Strecke, knapp 20 Kilometer vor sich. Die ist noch zu toppen, indem man noch zum Emory Peak, dem höchsten Berg des Big Bend National Parks mit 2.385 mtr. Geht. Dies sind dann noch einmal 2 Meilen, in & out, was 3,2 Kilometer entspricht.

Wir belassen es mal bei dem erstgenannten, die Topversion hoch auf den Emory Peak wollen wir uns nicht antun. 14,4 Meilen sollten schließlich auch reichen, allein die werden schon anstrengend genug sein. Um 7:40 Uhr gehen wir los, das Chisos Basin liegt noch verschlafen in morgendlicher Idylle vor uns. Der Chisos Mountains Trailhead, ca. 1.645 mtr. hoch, liegt unmittelbar an unserer Lodge. Nach nur ein paar Meter sind wir an dem markanten Blechschild, dieses zeigt die verschiedenen Trails und Richtungen an.

Schon zu Beginn muss eine Entscheidung getroffen werden, möchte man im oder gegen den Uhrzeigersinn den Loop entlanggehen, d.h. über den Pinnacles Trail im UZS oder über den Laguna Meadows Trail gegen den UZS aufsteigen. Je nachdem wäre dann der andere Trail der Rückweg.

Wir nehmen als Aufstieg den Pinnacles Trail. Dieser ist zwar etwas anspruchsvoller und steiler, bringt uns aber schneller hoch zum South Rim. Für diejenigen, die noch zum Emory Peak hoch möchten wäre die Variante im UZS, also über den Pinnacles Trail auch besser, da man für den anstrengenden Aufstieg zum Peak, am Morgen noch relativ frisch ist.

15. Tag, Mittwoch 09.01.2019

• Big Bend Np. - South Rim Trail

Pinnacles

Da es noch früh am Morgen ist, liegt ein Großteil des Parks noch im Schatten und die Temperaturen sind für den Big Bend Np. noch richtig kühl. Dies ist aber genau richtig für die ersten Kilometer und den von Beginn an steilen Aufstieg, nur leider liegen die Pinnacles noch im Schatten.

Über Serpentinen klettern wir unablässig höher und höher und wir merken schnell, dass der Pinnacle Trail seinen Namen zu Recht trägt. Entlang des Weges haben wir nämlich einen tollen Blick auf die riesigen, bunten Steinsäulen, die aus den grünen Hängen hervorragen. Langsam erweckt die Sonne das Chisos Basin.

Nach 1,4 Stunden und 3,5 Meilen erreichen wir den Pinnacles Pass, hier ist eine weitere Entscheidung zu treffen. Entweder geradeaus zum Boot Canyon Trail, oder die Top Variante zum Emory Peak auf der rechten Seite. Für die Emory Peak Variante ist es von hier noch 1 Meile und 300 Meter Höhenunterschied bis zum höchsten Punkt des Parks.

Wie eingangs erwähnt lassen wir den Emory Peak aus und gehen über den Boot Canyon Trail weiter. Dieser führt uns bis zum South Rim durch die abwechslungsreichste Umgebung des Chisos-Gebirges.

Zunächst geht es sanft vom Berg auf einen kleinen Grat hinab, von dem wir tolle Aussichten in den Boot Canyon und Juniper Canyon haben, sowie auf die markante Felsformation Boot Rock. Der Trail geht nun weiter bergab, bis wir den bewaldeten Grund des Boot Canyons erreichen.

Eine weitere Entscheidung steht an. Entweder bleibt man auf den Boot Canyon Trail und geht geradeaus weiter, oder man zweigt links ab und geht über den Northeast Rim Trail weiter. Dies würde einen in einer 3,3 Meilen langen Schleife entlang des Rims erst auf den Southeast Rim Trail und dann zum South Rim Trail bringen.

Da wir die komplette Schleife entlang gehen wollen, zweigen wir links ab. Zunächst geht es weiter entlang des Canyonbodens, bis der Trail am Ende des Canyons wieder beginnt anzusteigen. Etwa 800 Meter vor Erreichen des South Rims wird es dann nochmal steiler, bevor wir am Ende des Trails eine Drei-Wege-Kreuzung mit dem Southeast Rim und dem Southwest Rim Trail erreichen.

Nun haben wir endlich das berühmte South Rim erreicht und wir genießen die atemberaubende Aussicht. Wir stehen da, schweigen und staunen und sind dankbar dafür, dass wir solch ein Glück haben, so etwas Schönes zu erleben. Leider kann man dies mit Fotos kaum wiedergeben, eine sagenhafte Landschaft liegt vor uns.

Southwest Rim

Der ab hier verlaufende Southwest Rim Trail führt noch einige Kilometer am Rim entlang, so dass wir die Ausblicke eine ganze Zeit lang genießen können. Wir bleiben ständig stehen und obwohl der Trail nahezu eben ist, kommen wir nur sehr langsam voran. Man könnte es auch so beschreiben, pausieren, genießen und fotografieren. Die Aussicht ist atemberaubend und die Weite lässt das Auge schweifen.

Schließlich wendet sich der Trail nach Norden und die grandiosen Aussichten blitzen nur noch ab und an mal zwischen den Bäumen hervor. Danach gehen wir vollends in bewaldetes Gebiet, bis wir schließlich den Laguna Meadow Trail erreichen, von hier sind es nun noch 3,3 Meilen bis zum Ausgangspunkt. Und dieser zieht sich ganz schön dahin. Selbst wenn wir das Ziel längst vor Augen haben, ist es noch ein gutes Stück bis dorthin.

Nach nicht ganz 7:40 Stunden haben wir schließlich den Trailhead wieder erreicht. Wir sind ganz schön kaputt, die Glieder und vor allen die Füße und Beine schmerzen. Als wir unsere Lodge erreichen, strecken wir erstmal alle viere aus und entspannen. Aber wir sind auch ein wenig stolz und zufrieden, dass wir diesen schönen Loop gemacht haben und wieder heil und gesund angekommen sind.

GPS South Rim Loop: 29.268283, -103.302953

Benötigte Zeit: 7:40 Stunden

South Rim Loop - Chisos Basin

Strecke: Big Bend Np. - Big Bend Np.