Prolog & Tourmap

Tourübersicht

1. Tag:

Anreise

2. Tag:

Gerald D. Hines Waterwall Park

Space Center Houston

San Jacinto Battleground State Historic Site

3. Tag:

Anahuac National Wildlife Refuge

Gator Country

Spindletop Gladys City Boomtown

World's Largest Working Fire Hydrant

4. Tag:

Fort Worth Stockyards

Sundance Square Plaza

JFK Tribute

Fort Worth Water Gardens

Billy Bob’s Texas

White Elephant Saloon

Stockyard Championship Rodeo

5. Tag:

Gas Monkey Garage

The Sixth Floor Museum

Old Red Museum of Dallas County

Reunion Tower

Cattle Drive Statuen

McKinney Avenue Trolley

Traveling Man Sculpture

Margaret Hunt Hill Bridge

6. Tag:

Texas Motor Speedway

AT&T Stadium

Grand Prairie Premium Outlets

7. Tag:

Meadows Museum Southfork Ranch

Big People Gainesville

St Jo

8. Tag:

Wichita Mountain Wildlife Refuge

9. Tag:

Turkey Windräder

Gas Station

Caprock Canyons State Park

VW Slug Bug Ranch Peace Field

10. Tag:

Palo Duro Canyon State Park

Tex Randall Statue Jack Sisemore RV Museum

Big Texas Ranch

11. Tag:

2nd Amendment Cowboy & 3 Cadillacs

Cadillac Ranch

Brenda´s Cafe

Phillips 66 Tankstelle

Midway Point of Route 66

12. Tag:

Guadalupe Mountains Np.

13. Tag:

Fort Davis National Historic Site

Alpine

Marfa

Fort Leaton State Historic Site

Highway 170

Closed Canyon

Terlingua Starlight Theatre

14. Tag:

Terlingua Ghost Town

Sotol Vista Overlook

Blue Creek Canyon Trail

Lost Main Trail

15. Tag:

Big Bend Np.-South

Rim Trail

16. Tag:

Big Bend Np.: Grapevine Hills Trail Hot Springs Historic Trail

Rio Grande Village Nature Trail Boquillas Crossing USA - Mexico

Boquillas Canyon Overlook&Boquillas Canyon Trail

17. Tag:

Langtry Roy Bean Museum

Pecos River Bridge

Seminole Canyon State Park and Historic Site

San Antonio River Walk

San Fernando Cathe dral Lasershow

18. Tag:

The Alamo

Impressum

Kontakt

Longhorn Tour 18/19

Das Frühstück im Sleep Inn & Suites West Medical Center kann sich durchaus sehen lassen, reichhaltige Auswahl sowie warme Speisen, Jogurt und frisches Obst sind vorhanden und wichtig der Kaffee ist gut.

Unser heutiges Hauptaugenmerk ist dem Palo Duro Canyon State Park gewidmet, der auch als Grand Canyon von Texas bezeichnet wird und der zweitgrößte Canyon der USA ist. Von Amarillo aus nehmen wir die Interstate 27 in Richtung Süden, biegen auf den State Highway 217 ab und fahren acht Meilen nach Osten. Am Ende der Straße befindet sich die Fee Station, wo wir 5 $ pro Person Eintritt zahlen. Wir erhalten ein Tagespermit, das wir an die Windschutzscheibe kleben und eine Map auf der alle Trails eingezeichnet sind.

Etwas weiter ist rechts das El Coronado Lodge Visitor Center, diese steuern wir zuerst an. Wir haben uns schon vorher für eine Kombination aus drei Trails entschieden, zum einen für den Givens Spicer Lowry Trail, dann für den Lighthouse Trail und zum Schluss der Paseo del Rio Trail. Diese Zusammenstellung bildet einen schönen Loop, so dass wir nicht einen Trail monoton hin und her laufen müssen. Der Besuch im Visitor Center fällt relativ kurz aus, wir fragen nur nach, ob die Trails begehbar sind und es keine weiteren Einschränkungen gibt.

GPS El Coronado Lodge Visitor Center: 34.979391, -101.691439

Benötigte Zeit: 10 Minuten

Dann fahren wir auch schon zum Trailhead des GSL Trails, der sich gegenüber von dem Hackberry Campground befindet, Koordinaten weiter unten. Wir starten mit dem 3,1 Meilen langen GSL Trail. Ein großer markanter Hoodoo markiert den Beginn einer schönen Wanderung, der Trail schlängelt sich entlang, bis zu dem Einstieg Sunday Flats.

10. Tag, Freitag 04.01.2019

• Palo Duro Canyon State Park

• Tex Randall Statue

• Jack Sisemore RV Museum

• Big Texas Ranch

Palo Duro Canyon State Park - GSL Trail - Hoodoo

Es geht entlang der Steilwände der Rustlers Draw. Nach 1,9 Meilen erreichen wir Valley of Red Ghosts. Rote, gewaltige Hoodoos, gezeichnet mit weißen Streifen und gelb rot aufsteigenden Wänden, welch ein schöner Kontrast. Im Abstand von 0,1 Meilen stehen Schilder am Trailrand mit Angabe der Entfernung, so weiß man genau wo man sich befindet, welch ein Luxus.

2,6 Meilen sind wir jetzt unterwegs, rechts zweigt der Little Fox Canyon Trail ab, wir gehen für weitere 0,51 Meilen geradeaus weiter und erreichen die Kreuzung des GSL Trail und Lighthouse Trail.

Palo Duro Canyon State Park - GSL Trail - Hoodoos
Palo Duro Canyon State Park

Nun biegen wir links auf den Lighthouse Trail ab, kurz danach sieht man dann auch das Wahrzeichen des Parks, das bekannte Lighthouse, markant thronen die zwei Hoodoos auf der Anhöhe. Für ca. 1,8 Meilen gehen wir diesen Trail entlang, dabei durchqueren wir einige ausgetrocknete Bachläufe.

Als letztes folgt der Paseo del Rio Trail, der mit rund einer Meile, der kürzeste Trail ist und der mit etwas Abstand entlang der Parkstraße verläuft. Nach 3,5 Stunden haben wir den Trailhead wieder erreicht. Zu bemerken ist noch, dass es auf dem gesamten Weg keine großen Steigungen gibt, die Trails verlaufen im Großen und Ganzen recht eben. Und alle drei Trails können auch durch Reiter benutzt werden, so dass die ein oder andere Hinterlassenschaft vorhanden sein kann. Ebenso werden die Trails von Mountainbiker genutzt, die hier zum Teil im rasanten Tempo, an den Hikern vorbeirasen, das passt leider nicht so gut zusammen.

Über die drei Trails kann man sich einen sehr guten Eindruck, mit Angabe der Traillänge und dem dazugehörigen Höhenprofil, anhand der folgenden Links, verschaffen.

Givens Spicer Lowry Trail

Lighthouse Trail

Paso del Rio Trail

Auf dem folgenden Link, sind alle Trails in dem Park dargestellt:

Trails Palo Duro Canyon State Park

GPS Givens Spicer Lowry Trailhead: 34.965870, -101.672802

Benötigte Zeit: 3,5 Stunden

Über den Hwy 217 fahren wir nach Canyon rein, um uns dort einen Giganten in Form eines Cowboys anzuschauen, gemeint ist die Tex Randall Statue, einer der größten Cowboys in Texas. Dieser befindet sich an der N 3rd Ave, die parallel zum Hwy 60 verläuft.

Tex Randall wurde 1959 von Harry Wheeler, einem Kunstlehrer, in Canyon erbaut. Die Statue besteht aus Beton, Stahl und Drahtgeflecht. Der ursprüngliche Zweck bestand darin, Wheeler's Western Store zu bewerben. Die letzte Restaurierung war 1989, als ein Lastwagen gegen Texs linken Stiefel fuhr und diesen beschädigte.

Tex Randall Statue

Das übergroße Wahrzeichen ist Dank der Anstrengungen der Gemeinde durch eine sechsjährige Spendenaktion restauriert worden und befindet sich seit 2016 wieder in einem guten Zustand. Der 47-Fuß-Cowboy steht in einem kleinen Park der jetzt umgeben ist von einem Zaun.

GPS Tex Randall Statue: 34.984823, -101.929703

Benötigte Zeit: 10 Minuten

Wir sind spät dran, denn wir wollen uns noch das Jack Sisemore RV Museum ansehen, dass sich in Amarillo befindet und bereits um 17 Uhr schließt. Das RV Museum ist ein Wohnwagenmuseum, das sich auf dem Firmengelände eines Unternehmens befindet, welches Wohnwagen und Wohnmobile verkauft.

Als wir dort noch rechtzeitig ankommen, gehen wir in das Geschäft und sagen das wir gerne das Museum besuchen wollen. Der nette Herr zeigt uns wo es lang geht, in riesigen Hallen werden hier Wohnmobile aus 5 Jahrzehnten präsentiert.

Manche Ausstellungsstücke sind monatelang restauriert worden, die meisten Camper kann man auch von innen besichtigen. Ebenso sind Motorräder und Autos aus der vergangenen Zeit zu besichtigen. Ein tolles, liebevoll gestaltetes Museum und das bei freiem Eintritt. Sehr empfehlenswert.

GPS Jack Sisemore RV Museum: 35.167463, -101.868051

Benötigte Zeit: 0,5 Stunden

Ja und wenn wir schon in Amarillo sind, dann ist eines natürlich ein absolutes Muss, ein Besuch der Big Texan Steak Ranch. Und da fahren wir jetzt am Abend hin. Das Big Texan besteht seit 1960 und ist ein großes Themenrestaurant im Cowboy Style. Dazu gehören ein Merchandising Shop, eine Bar und ein Entertainment Außenbereich.

Big Texan Steak Ranch

Als wir ankommen müssen wir uns allerdings erstmal gedulden, alle Tische sind besetzt. Die Wartezeit überbrücken wir ganz gut, indem wir uns den Shop und den Entertainmentbereich anschauen. Nachdem wir einen Tisch zugewiesen bekommen, studieren wir die Speisekarte, eines ist vorweg ganz klar, wenn wir schon einmal hier sind, dann muss auch ein Steak auf den Teller. Appetizers und Sandwiches interessieren uns daher nicht, wir kommen gleich zu der Seite der Speisekarte wo es interessant wird, zu den Steaks & Prime Ribs.

Die Wahl fällt bei dem Angebot und vor allen bei den verschiedenen Größen der Steaks nicht leicht. Da wären z.b. Big Texan, Top Sirloin, Prime Rib, T-Bone, Ribeye und das in Größen von 8-36 oz. Schließlich bestellen wir Prime Rib. Die Steaks sind super gut, und schön zart, so muss es sein und so haben wir uns ein richtiges Texas Steak auch vorgestellt.

Auch die Beilage ist lecker und wir schaffen, zu unserem Erstaunen die großen Portionen. Die Atmosphäre ist einfach Klasse, Ranch Feeling, Cowboyhüte und coole Drinks inklusive, sowie Country Musik, denn im Restaurant geht eine Band von Tisch zu Tisch und bietet gegen Trinkgeld Songwünsche an.

Eines der Highlights dieses Restaurants ist der 4er Tisch auf dem Podest für den Wettbewerb an dem jeder teilnehmen kann. Wer innerhalb einer Stunde ein 72 oz Steak mit Beilagen essen kann, bekommt es umsonst. Der Rekord liegt zurzeit wohl bei 4 min und 18 sek, 72 oz sind immerhin 2 Kg. Für Normalsterbliche ist dies wohl unvorstellbar.