Prolog & Tourmap

1. Tag:

Anreise

2. Tag:

Oahu

3. Tag:

4. Tag:

5. Tag:

Oahu

6. Tag:

Kauai

7. Tag:

8. Tag:

9. Tag:

Kauai

10. Tag:

11. Tag:

12. Tag:

Maui

13. Tag:

14. Tag:

15. Tag:

Maui

16. Tag:

17. Tag:

18. Tag:

Big Island

19. Tag:

20. Tag:

21. Tag:

Big Island

22. Tag:

23. - 24. Tag:

Impressum

Kontakt

Hawaii Tour 2012

1. Tag, Mittwoch 31.10.2012

• Anreise

Um 3 Uhr rappelt der Wecker, der unseren Schlaf abrupt beendet, heute starten wir zu unserer Hawaii Tour 2012. Die letzten Tage hat uns der Monstersturm Sandy, der über die Staaten wütet, doch mehr beschäftigt, als wie wir anfangs angenommen haben. Zum Glück fliegen wir nicht die Ostküste der USA an, denn hier wurden bereits einige Flüge gecancelt.

Als wir mir den ICE um 5 Uhr Düsseldorf erreichen, checken wir problemlos bei British Airways ein, die Koffer werden bis Los Angeles durchgecheckt, so dass wir uns darum in London nicht zu kümmern brauchen. 3 Minuten später halten wir unsere drei Boarding Pässe für die Verbindungen DUS-LHR, LHR-LAX und LAX-HNL in der Hand.

Im nahliegenden Bistro vertreiben wir uns die Zeit bis zum Abflug bei einem Kaffee. Im Hintergrund werden auf N24 die neusten Nachrichten über Sandy verkündet und dieser Jahrhundertsturm hat schlimmes angerichtet, wie die Bilder und Berichte zeigen. Wir gehen zum Abfluggate und sehen zwei Gleichgesinnte, die ebenfalls nach Hawaii fliegen, da einer von ihnen vertieft in seinem Hawaii Reiseführer schmökert. Wir kommen ins Gespräch und erfahren, dass die beiden nach 2 Tagen Aufenthalt in Honolulu für 20 Tage in See stechen. Die Kreuzfahrt geht zu den Fidschi Inseln nach Neuseeland und weiter nach Australien, bestimmt sehr lohnenswerte Ziele.

Pünktlich starten wir in Düsseldorf um 7:10 Uhr, im Flieger erhalten wir einen kleinen Snack in Form von einem Brötchen, O-Saft und Kaffee. Nach einer guten Stunde landen wir in London-Heathrow, wie könnte es anders sein, es regnet in London. Von Terminal 1 fahren wir in 6 Minuten mit dem Bus zu Terminal 3. Bei den Sicherheitskontrollen wird mein Handgepäck nach dem Durchleuchten nochmals von einem Bediensteten separat kontrolliert. Da uns dies nicht zum ersten Mal passiert ist, vermuten wir, dass die vielen Elektronikgeräte, die man als Mann natürlich so dabei hat, die Ursache sind. Da ich alle Geräte in kleinen separaten Taschen verstaut habe, werden alle diese geöffnet und mit einer Art Sonde überprüft. Resultat, wir haben nichts Verbotenes dabei und dürfen unsere Reise fortsetzen, dies war ja auch nicht anders zu erwarten.

Bei American Airlines angekommen, werden uns durch einen grimmig blickenden Mitarbeiter ein paar Sicherheitsfragen gestellt. Ohne eine Mine zu verziehen dürfen wir dann zum Schalter, hier werden unsere Daten nochmals abgeglichen, alles ist in Ordnung. Nun haben wir Zeit, unser Anschlussflieger geht erst um 12 Uhr nach Los Angeles. Wir steuern Starbucks an und ordern Kaffee Latte, wir können zum Glück mit Euro bezahlen, britische Pfund hatten wir eh nicht vorher gewechselt und den Betrag von 8 Pfund wollten wir nicht mit Kreditkarte zahlen. Die Wartezeit vergeht schneller als wir anfangs dachten.

Gegen 11 Uhr begeben wir uns zum Abfluggate, ein Foto in der Warteschlange mit dem Fluginfos von unserem Flug AA 137 nach Los Angeles konnte ich zwar machen, musste dieses aber leider wieder löschen, da sich ein AA Mitarbeiter darüber aufregte, dass er wie unverzeihlich auch, mit aufs Bild gekommen war. Um kurz nach 12 Uhr heben wir Richtung LA ab, der Sitzabstand ist ok., die Beinfreiheit auch, wenn da nicht mein lieber Vordermann wäre, der die Lehne nach hinten klappt, es geht aber noch so gerade mit dem Beinkomfort.

Der Service von AA ist gut, es werden Getränke gereicht und das Mittagessen, Chicken oder Lasagne stehen zur Auswahl, wird schnell serviert und viel wichtiger, es schmeckt auch noch ausgesprochen gut. Nach knapp 3,5 Stunden erreichen wir Island, zumindest aus der Luft sieht die Insel sehr sehr karg aus, Bäume oder Grünflächen sind nicht zu erkennen. Da sieht Grönland mit den weiß gepuderten Bergen schon weitaus reizvoller aus.

Über Grönland

In LA gelandet werden wir von einem Mitarbeiter des Airports schon erwartet, wir erhalten einen neuen Boarding Pass mit Express Connection. Damit sollen wir bei der Immigration und beim Zoll bevorzugt, sprich schneller abgefertigt werden. Und dies ist auch so, vorbei an den langen Warteschlangen vor der Immigration werden wir zu Schalter 1 geführt, wo nur ein paar Leute vor uns sind, nach bereits 5 Minuten sind wir durch.

Beim Zoll ist es ähnlich, hier ist die Warteschlange für alle anderen noch viel länger, am Express Schalter kommen wir direkt dran, da hier keiner vor uns ist. Customs form wird abgestempelt, Reisepass kontrolliert, und schwupps sind wir auch hier in Windeseile abgefertigt worden. So schnell ging es noch nie.

Anflug Los Angeles

Den Flug nach Oahu, der insgesamt 5 Stunden dauerte haben wir mehr oder weniger schlafend verbracht, die Müdigkeit siegt halt irgendwann. Um 21 Uhr Ortszeit landen wir in Honolulu und nicht nur wir, sondern zum Glück auch unsere Koffer, die wir am Baggage Claim in Empfang nehmen. Direkt am Ausgang des Gebäudes stehen die Shuttlebusse der verschiedenen Mietwagenfirmen. Der Alamobus kommt nach ca. 5 Minuten und fährt uns zu der Alamostation. Am Schalter werden wir von einem wild aussehenden jungen Typen bedient, der mit rasterlangen Haaren, Sonnenbrille, unzähligen langen Ketten am Hals und die Krönung, alle Zähne sind goldverblendet. So wild der sogenannte Alamomitarbeiter auch aussieht, er ist überaus freundlich und zuvorkommend, selbst 2 Flaschen Wasser erhalten wir.

In der SUV Choiseline stehen ca. 7 SUV´s, wir entscheiden uns für einen Nissan Rogue mit ca. 13.000 Meilen auf dem Tacho. Die Koffer werden verladen, dass Garmin an die Windschutzscheibe platziert und auf in Richtung Waikiki. Die Fahrt dauert länger als wir dachten, da im Zentrum von Honolulu überall Halloween gefeiert wird, unzählige Kostümierte füllen die Straßen wodurch der Verkehr zum Stocken kommt. Unser vorgebuchtes Hotel "Ilima" erreichen wir dadurch erst um 23:30 Uhr. Im Parkdeck des Hotels finden wir zum Glück zu dieser späten Stunde noch einen Parkplatz. An der Rezeption werden wir direkt mit unseren Namen angesprochen, scheinbar sind wir die letzten Gäste, die für heute einchecken. Das Zimmer ist im 9. Stock, sehr geräumig und mit einer kleinen Küchenzeile ausgestattet. Noch einer Dusche, die dringend nötig ist, fallen wir nach 32 Stunden Reisezeit müde ins Bett, so das reicht für heute, morgen sehen wir weiter.