Prolog & Tourmap

 

Tourübersicht

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

CNN-Studios

World of Coca Cola

Georgia Aquarium Stone Mountain

Park

 

3. Tag:

Toccoa Falls

Tallulah Gorge

State Park

Bridal Veil Falls

Dry Falls

 

4. Tag:

Museum of the Cherokee Indian Mingus Mill Clingman´s Dome Roaring Fork Motor Nature Trail

Trillium Gap Trail

 

5. Tag:

Chimney Rock

State Park

Blue Ridge Parkway

 

6. Tag:

Natural Bridge

Blue Ridge Parkway

 

7. Tag:

Monticello

Shenandoah NP. Skyline Drive

Dark Hollow Falls Trail

Hawksbil Mountain Trail

 

8. Tag:

Steven F. Udvar-Hazy Center

Great Falls of the Potomac River

Gettysburg National Military Park

 

9. Tag:

Harley-Davidson Manufacturing Plant Washington D.C.

 

10. Tag:

Washington D.C.

 

11. Tag:

Washington D.C.

 

12. Tag:

Alexandria

Colonial Williams- burg

 

13. Tag:

Historic Jamestowne Settlement

Wright Brothers National Memorial

 

14. Tag:

Jennette´s Pier

Outer Banks

Bodie Island Light- house

Cape Hatteras

Lighthouse

Ocracoke Light- house

 

15. Tag:

New Bern

Tyran Palace Historic Sites & Garden

Birthplace of Pepsi Cola

 

16. Tag:

Hampton Plantation State Historic Site Boone Hall Plantation & Gardens

 

17. Tag:

Charleston

Folly Beach

 

18. Tag:

Magnolia

Gardens

 

19. Tag:

Beaufort

Hunting Island

State Park

Hunting Island Lighthouse

Tybee Island Lighthouse

Savannah

 

20. Tag:

Wormsloe Plantation

 

21. - 22. Tag:

Madison

Rückflug

 

Infos & Facts:

Reiseberichte

Home

 

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

History Tour 2014-1

20. Tag, Dienstag 08.07.2014

Wormsloe Plantation

Nach dem Frühstück im Super 8 brechen wir auf, um zu unserem heutigen Ziel zu fahren, die Wormsloe Plantation, einem "Histoic Site" mit Überbleibseln einer Südstaatenplantage. Diese befindet sich südlich von Savannah, an der 7601 Skidaway Rd, gelegen. Vom Motel aus sind wir nach 14 Meilen und 20 Minuten an dem Abzweig, wo wir von der Skidaway Rd. rechts abbiegen. Direkt hinter dem Torbogen, am Front Gate, befindet sich rechts, etwas abseits im Hintergrund gelegen, das Kassenhäuschen, wo wir aussteigen und die Eintrittsgebühr von 10 $ pro Person bezahlen.

 

Wir erhalten eine Infobroschüre mit Map, auf der die wichtigsten Punkte eingezeichnet sind. Die Plantation ist von Dienstag bis Sonntag von 9 am bis 5 pm geöffnet, Montags ist diese geschlossen, außer an Feiertagen.

 

Durch den Torbogen am Front Gate hindurch, fahren wir durch eine atemberaubende wunderschöne 1,5 Meilen lange Eichenallee entlang, die am Visitor Center endet. Die Bäume sind mit viel Spanisch Moos behangen, ein toller Anblick.

1,5 Meilen lange Oak Avenue

Zuerst schauen wir uns einen 20- minütigen Film an, der einem einen Überblick über die Geschichte von Savannah und der Plantage vermittelt. Die Wormsloe Plantation wurde 1736 von Noble Jones gebaut. Jones war ein bescheidener Zimmermann, der in Georgia im Jahr 1733 mit James Oglethorpe und der ersten Gruppe von Siedlern aus England angekommen ist. Das Anwesen, dem auch ein Museum angehört, ist komplett von Natur umgeben.

 

Danach beginnt, um 10 Uhr die Guide Tour, der wir uns anschließen. Die Guide Touren werden am Vormittag um 10 am und 11am, sowie am Nachmittag um 2 pm und 3 pm durchgeführt. Die Guide Tour startet mit nur 8 Leuten. Zunächst geht es vom Visitor Center zu der Tabby Ruine, wie der Name schon vermuten lässt, ist von dem Jones Tabby House nicht mehr viel übrig geblieben, es sind nur noch ein paar Grundmauern vorhanden.

 

Ruine - Jones Tabby House

Nicht weit von den Ruinen entfernt, befindet sich die Grabstätte der Jones Familie, ein großer Grabstein, der umzäunt ist von einem schmiedeeisernen Zaun. Jones wurde hier 1775 neben seiner Frau Sarah begraben, auch der jüngste Sohn Inigo liegt hier.

 

Grabstätte der Jones Familie

Der Naturlehrpfad führt weiter zum Observation Deck, eine Holzplattform, von der man einen schönen Blick, auf Flora und Fauna hat. Während der Führung, erfahren wir etwas über die Baumwollplantagen und die Sklaverei, von Rednecks und Yankees, dem Konflikt der Beiden und dem daraus resultierenden Bürgerkrieg.

 

Observation Deck

Danach erreichen wir den westlichsten Bereich der Plantation, wo sich die Colonial Life Area befindet. Ein noch intaktes Haus, aus Flechtwerk und Lehm, mit einem Raum, wo geschlafen, gekocht und durch einen offenen Kamin geheizt wurde.

 

Colonial Life Area

Wieder in Richtung Visitor Center unterwegs, kommen wir zu den Living History Camps, dies sind einfache Strohhütten, sogenannte Shelters. Von den drei in der Map eingezeichneten Hütten, ist jedoch nur noch eine Hütte vorhanden. Bei den beiden anderen Hütten sind nur noch die Freiflächen im Wald erkennbar.

 

Living History Camps

Nach einer guten Stunde ist die Führung beendet. Wer nicht an einer geführten Tour teilnehmen möchte, der kann die Plantation auch auf eigene Faust erkunden.

 

GPS Wormsloe Plantation Front Gate: 31.98012,-81.06898

 

GPS Wormsloe Plantation Visitor Center: 31.96328,-81.06982

 

Zeitbedarf: 2 Stunden

 

Wir verlassen die Plantation und fahren über Statesboro und Waynesboro nach Augusta. Dort angekommen steuern wir erst mal die Augusta Mall an, die sich praktischerweise direkt auf unserer Strecke vor unserem gebuchten Motel, in dem Fall das Best Western Evans, befindet. Die noch nötigen Einkäufe sind schnell erledigt. Anschließend checken wir im Best Western ein und schauen uns das Fußball WM Halbfinale Germany - Brazil an, mit dem unglaublichen historischen Ergebnis von 7:1. Passender könnte der zu dieser Tour gewählte Tourname "History Tour 2014" nun wirklich nicht sein.

 

In Siegeslaune sorgen wir nach dem Spiel für etwas Ordnung in unseren Koffern, denn morgen ist unsere 3-wöchige Tour beendet, ab Atlanta fliegen wir am späten Nachmittag zurück nach Deutschland. Zum letzten Mal geht es noch mal raus zum Abendessen.

 

Strecke: Savannah - Augusta

Gefahrene Strecke: 167 Meilen - 269 Kilometer

Anzahl der gemachten Fotos: 57

Motel Best Western Evans: 43,79 € incl. tax

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Letztes Update am 10.08.2014

© by Andreas Mai