Prolog & Tourmap

 

Tourübersicht

 

1. Tag:

Anreise

 

2. Tag:

CNN-Studios

World of Coca Cola

Georgia Aquarium Stone Mountain

Park

 

3. Tag:

Toccoa Falls

Tallulah Gorge

State Park

Bridal Veil Falls

Dry Falls

 

4. Tag:

Museum of the Cherokee Indian Mingus Mill Clingman´s Dome Roaring Fork Motor Nature Trail

Trillium Gap Trail

 

5. Tag:

Chimney Rock

State Park

Blue Ridge Parkway

 

6. Tag:

Natural Bridge

Blue Ridge Parkway

 

7. Tag:

Monticello

Shenandoah NP. Skyline Drive

Dark Hollow Falls Trail

Hawksbil Mountain Trail

 

8. Tag:

Steven F. Udvar-Hazy Center

Great Falls of the Potomac River

Gettysburg National Military Park

 

9. Tag:

Harley-Davidson Manufacturing Plant Washington D.C.

 

10. Tag:

Washington D.C.

 

11. Tag:

Washington D.C.

 

12. Tag:

Alexandria

Colonial Williams- burg

 

13. Tag:

Historic Jamestowne Settlement

Wright Brothers National Memorial

 

14. Tag:

Jennette´s Pier

Outer Banks

Bodie Island Light- house

Cape Hatteras

Lighthouse

Ocracoke Light- house

 

15. Tag:

New Bern

Tyran Palace Historic Sites & Garden

Birthplace of Pepsi Cola

 

16. Tag:

Hampton Plantation State Historic Site Boone Hall Plantation & Gardens

 

17. Tag:

Charleston

Folly Beach

 

18. Tag:

Magnolia

Gardens

 

19. Tag:

Beaufort

Hunting Island

State Park

Hunting Island Lighthouse

Tybee Island Lighthouse

Savannah

 

20. Tag:

Wormsloe Plantation

 

21. - 22. Tag:

Madison

Rückflug

 

Infos & Facts:

Reiseberichte

Home

 

Fotogalerie

Links

Impressum

Kontakt

History Tour 2014-1

1. Tag, Donnerstag 19.06.2014

Am Hotel angekommen parken wir gegenüber auf der Straße, laden die Koffer aus und checken im Hotel ein. Nach gut 10 Minuten sind wir wieder am Auto und was hängt dort an der Windschutzscheibe, ein Parkknöllchen. Zuerst trifft uns fast der Schlag, als wir den Betrag von 95 $ erblicken. Die Höhe des Knöllchen richtet sich jedoch nach Eingang der Zahlung, d.h. bei sofortiger Zahlung werden 35 $, nach 2 Wochen 70 $ und nach 6 Wochen sage und schreibe 95 $ fällig.

 

Nach dem Schreck parken wir den Mietwagen im nur einen Block entfernten Parkhaus, an der 100 Luckie St., GPS: 33.757668,-84.390469. Hätten wir dies doch zuerst gemacht, denn dieses hatten wir uns schon von zu Hause aus ausgesucht, da es mit einer Tagesmiete von 12 $ für 24 h wesentlich günstiger ist, als wie die hohen Parkgebühren des Hotels von 25 $. Danach gehen wir durch Downtown, am Hard Rock Cafe vorbei zur Mall, wo wir eine Kleinigkeit essen. Um 8 Uhr sind wir wieder im Hotel und der lange Anreisetag neigt sich fast dem Ende, wenn da nicht noch eine Rechnung zu begleichen wäre. Auf www.parkatlanta.com können wir das Parkknöllchen per Kreditkarte und der Issue No. begleichen. So haben wir dies schon einmal erledigt und müssen uns nicht weiter damit herumschlagen. Na dann, gute Nacht.

 

Obwohl wir bei germanwho das Masterpaket gebucht haben, mit ausreichendem Versicherungsschutz und erster inkludierter Tankfüllung, wird mal wieder versucht uns ein upgrade aufzuschwatzen. Wir lehnen dankend ab, erhalten dann schließlich unsere Mietwagenunterlagen und suchen uns im Parkhaus in der gebuchten Midsize SUV Klasse einen Toyota RAV 4 aus. Dieser ist flammneu, hat nur 532 Meilen gelaufen und macht einen ordentlichen Eindruck.

 

Vom Mietwagencenter aus fahren wir zuerst zum Walmart, ein Supercenter, in dem wir das wichtigste für die nächsten Tage in trink- und essbarer Form einkaufen. Im Anschluss geht es direkt nach Downtown Atlanta, wo wir das Holiday Inn Express & Suites für eine Nacht gebucht haben. Dieses haben wir gewählt, weil es nicht weit zu den umliegenden Sehenswürdigkeiten liegt, wie etwa die CNN Studios, das Georgia Aquarium, der Olympia Park oder zu der World of Coca-Cola, die alle zu Fuß zu erreichen sind.

 

Um 14:30 Uhr landen wir schließlich in Atlanta auf dem Hartsfield-Jackson Airport, es folgen Immigration und Zoll, der normale Ablauf halt. Alle Reisenden müssen nun zu den Gepäckbereichen „North“ oder „South, um ihr Gepäck in Empfang zu nehmen. Nachdem auch unsere Koffer auf dem Gepäckband erscheinen, gehen wir nach draußen und fahren mit dem Shuttlebus zum Terminal für den Skytrain. Mit den modernen automatischen Skytrain erreichen wir in ca. 5 Minuten das neue Mietwagencenter, in der alle einschlägigen Mietwagenfirmen untergebracht sind.

 

Dieses neue Mietwagencenter entstand in dreijähriger Bauzeit und bietet für rund 10.000 Autos Platz in einem Parkhaus sowie im Freien. Das Kundenzentrum misst fast 13.000 Quadratmeter, trotz der Größe ist alles sehr komfortabel und die Wegezeiten halten sich in Grenzen. Wir marschieren direkt zu Alamo, die Schlange vor uns ist allerdings recht lang, nach ca. 15 Minuten stehen wir dann am Schalter.

 

Nach einer Flugzeit von 1 Stunde landen wir in Amsterdam, hier haben wir einen Aufenthalt von 2 Stunden, die Zeit verkürzen wir uns bei Sturbucks mit einem guten Kaffee Latte. Danach geht es nach dem 1. Securitycheck in Köln nun zum zweiten Mal durch die Kontrolle und den anschließenden Sicherheitsfragen, ob wir die Koffer selber gepackt oder diese unbeaufsichtigt irgendwo stehen gelassen haben. Brav haben wir alles beantwortet, dass anschließende Boarding verzögert sich aus uns unerklärlichen Gründen etwas, schließlich starten wir mit rund einer halben Stunde Verspätung Richtung Atlanta.

 

Der Flug selbst verläuft recht unspektakulär, keine Turbulenzen oder gar Fluglöcher. Das Servicepersonal ist wie immer sehr bemüht, Getränke und Mittagessen werden bereits nach einer Flugstunde gereicht, nun hat man sogar die Wahl aus drei anstatt der bisherigen zwei Menüs, im Angebot mal wieder Pasta, Chicken oder Chickensalad. Der Flieger, in dem Fall ein Airbus 330, scheint relativ neu zu sein, bietet umfangreiches Seat Entertainment und selbst USB- und 220 V Steckdosen sind vorhanden. Der Laptop ist umgehend am Bordnetz angeschlossen und endlich entfällt der lästige Blick auf die Akkuanzeige des Laptops, prima. Auch sind die Fluggeräusche wesentlich geringer, wie angenehm. Zwischendurch werden von der Crew immer wieder Getränke angeboten. Eine gute Stunde vor Atlanta gibt es noch einen Snack, Pizza oder Sandwich stehen zur Auswahl, on Top gibt es noch Icecream, bevor der Landeanflug beginnt.

 

• Anreise

Am heutigen Fronleichnam starten wir zu unserer diesjährigen History Tour 2014-1. Ursprünglich hatten wir mit Delta einen Nonstopflug für die Strecke Düsseldorf nach Atlanta und zurück gebucht. Jedoch wurde der Hinflug DL25 von Düsseldorf nach Atlanta ersatzlos gestrichen, so dass wir von Düsseldorf über Amsterdam und weiter nach Atlanta fliegen sollten. Auf Nachfragen einer Alternative als Nonstopflug wurde uns mitgeteilt, dass diese nicht besteht. Entweder könnten wir den Flug stornieren oder wie angeboten annehmen. Na Klasse, da bucht man einen Direktflug, wird einfach umgebucht und hat praktisch keine Wahl, von Preisnachlass ganz zu schweigen. Da wir nun Amsterdam anfliegen mussten, konnten wir wenigstens den Startflughafen von Düsseldorf nach Köln verlegen. So müssen wir nicht extra ins weiter entfernte Düsseldorf, sondern fliegen ab Köln mit dem Cityhopper von KLM nach Amsterdam und nach einem Aufenthalt von 2 Stunden weiter nach Atlanta.

 

Mit der Flugänderung über Amsterdam fällt aber leider auch der für heute Nachmittag geplante Besuch von „The World of Coca Cola“ in Atlanta ins Wasser, da der Flieger anstatt um 13:10 jetzt erst um 14:25 in Atlanta landet. Durch die anschließende Immigration, Zoll und Mietwagenabholung werden wir es rein zeitlich nicht mehr schaffen. Daher haben wir den Besuch auf Morgen verlegt, obwohl dieser Tag schon recht ausgefüllt ist, mal schauen ob wir den Besuch noch irgendwie ins morgige Tagesprogramm schieben können.

 

Aber soweit ist es ja noch nicht, erst mal müssen wir über den Atlantik kommen. Gestern Nachmittag haben wir bereits den Online Check Inn durchgeführt und uns die Boardingpässe ausgedruckt. Leider konnten wir für den Flug nach Amsterdam nicht die Sitzplätze selektieren, so dass wir in unterschiedlichen Reihen sitzen, Doris ganz vorne in der 4. Reihe und ich in der letzten, der 17. Reihe. Nach Atlanta sitzen wir dann wieder nebeneinander.

 

Da wir ca. 2 Stunden vorher am Airport sein wollen, machen wir uns um 5:30 Uhr auf den Weg, Der Cityhopper startet ab Köln um 7:45 Uhr. Bedingt durch den Feiertag ist auf den Straßen nur wenig los, pünktlich erreichen den Airport in Köln und begeben uns direkt zum Schalter von KLM und checken ein.

 

Flug Köln - Amsterdam
Mietwagenabholung bei Alamo
Downtown Atlanta

Strecke: Airport Atlanta - Motel Holiday Inn Express & Suites

Gefahrene Strecke: 24 Meilen - 39 Kilometer

Anzahl der gemachten Fotos: 47

Motel Holiday Inn Express & Suites: 89,18 € incl. tax

Nächste Seite
Top
Vorherige Seite
Home

Letztes Update am 10.08.2014

© by Andreas Mai